Klausurtagung Gersfeld 2016

Die Fraktion bestätigte Michael Vogel als Fraktionsvorsitzenden, der dieses Amt seit 2006 innehat. Ihm stehen im Fraktionsvorstand Hubert Enders, Peter Mannert und Stefan Pankow zur Seite.

Als Erster Beigeordneter nominiert die NEUHOFER CDU Franz Josef Adam (Neuhof), der seit 2001 dieses Amt mit großem Engagement und Erfahrung wahr-nimmt. Er soll somit auch wieder als Vertreter von Bürgermeisterin Maria Schultheis fungieren.
Für die weiteren drei - auf die Union fallenden – Gemeindevorstandsposten sollen Manfred Kielenz (Rommerz), Dieter Menigat (Giesel) und Mario Klüh (Hauswurz) nominiert werden. Klüh wird dieses Amt in der Nachfolge von Heribert Vogel (Hattenhof), der über 21 Jahre im Gemeindevorstand der Gemeinde Neuhof vertreten war, erstmals übernehmen.

„Es ist in unserer Demokratie mittlerweile guter parlamentarischer Brauch, dass die Mehrheitsfraktion bzw. die größte Fraktion den Vorsitzenden der Gemeindevertretung stellt und dieser von allen Fraktionen breit getragen wird. Wir hoffen, dass unser Vorschlag mit der Person Jürgen Jordan auch auf diese Resonanz trifft“, so Fraktionsvorsitzender Michael Vogel bei Nominierung des Vorsitzenden der Gemeindevertretung. Als einer der Stellvertreter soll Otto Mahr nominiert werden.
Ebenfalls gute Tradition ist es, dass weitere stellvertretende Vorsitzende aus den Reihen der Opposition gewählt werden.

In der konstituierenden Fraktionssitzung konnte auch über die Zusammensetzung der drei Ausschüsse gesprochen werden. Hier bildete die neue Fraktion ebenfalls ihr Personaltablett für die nächsten fünf Jahre.

Benennung der Mitglieder für die Ausschüsse

Der Haupt- und Finanzausschuss soll nach Willen der Union weiter von Reiner Schnell geleitet werden. Sein Stellvertreter soll Harald Merz werden. Weitere Mitglieder der CDU sollen Jürgen Auerbach, Michael Vogel und Otto Mahr sein.

Für den Bau- und Umweltausschuss setzt die Fraktion weiter auf die Erfahrung des bisherigen Vorsitzenden, Hubert Enders. Bernd Wiegand soll hier als Stellvertreter fungieren. Weitere Mitglieder sollen Sebastian Hohmann, Marco Lauer und Martin Kreß werden.

Der Ausschuss für Sport-, Kultur und Soziales soll zukünftig von Marc Seng geleitet werden. Als Vertreter wird der Thomas Schneider vorgeschlagen. Weitere Mitglieder der Union sind Denise Göller, Stefan Pankow und Thomas Henkel.

Vogel sieht die CDU-Fraktion sowohl in sachlicher wie in personeller Hinsicht als gut aufgestellt: „Wir haben von allen Ortschaften Vertreter in unseren Reihen. Darüber hinaus konnten wir unser Team verjüngen.“

Für den Feldwege- und Grabenerhaltungsverband sollen Willi Krah und Christoph Leinweber nominiert werden. Stellvertreter sollen Karsten Fischer und Thomas Henkel sein.
Mitglied der Verbandsversammlung des Zweckverbands Abfallwirtschaft soll Emil Schad werden. Franz Josef Adam soll als Stellvertreter fungieren.

Verabschiedungen

Im Anschluss an die Konstituierung der neuen Fraktion für die Gemeindevertretung wurden folgende Damen und Herren aus der Fraktion verabschiedet:

Nach 39 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit in den gemeindlichen Gremien, davon über 27 Jahren als Beigeordneter im Gemeindevorstand, wurde Heribert Vogel (Hattenhof) mit einem großen Dank und Anerkennung verabschiedet.

Mit Alfred Gesang, der zuletzt ein Mandat im Kreisausschuss innehatte, wurde nach 31-jährigem kommunalpolitischem Engagement ein weiteres „Urgestein“ der Neuhofer Politik aus der Fraktion verabschiedet. Er war 21 Jahre Gemeindevertreter, davon 17 Jahre CDU-Fraktionsvorsitzender. Insgesamt 15 Jahre im Fuldaer Kreistag, davon 10 Jahre Beigeordneter im Kreisausschuss.

Weiterhin wurde Emil Schad nach 27 Jahren als Gemeindevertreter und langjähriger Vorsitzender der Gemeindevertretung, Norbert Schleicher nach 19 Jahre Gemeindevertreter und 27 Jahr Ortsbeirat Rommerz, davon seit 2006 bis heute Ortsvorsteher von Rommerz, Ingried Raab nach 15 Jahre als Mitglied in der Gemeindevertretung und des Sozial- und Kulturausschusses, Annette Happ seit 2001 bis 2016 Gemeindevertreterin sowie im Ortsbeirat Tiefengruben, seit 2006 Ortsvorsteherin, Willi Krah für 10 Jahre in der Gemeindevertretung und Mitglied im Bau- und Umweltausschuss, Markus Herbert für 10 Jahre Gemeindevertreter und Mitglied im Bau- und Umweltausschuss) sowie Ute Kielenz nach 5 Jahren als Gemeindevertreterin, herzlichst verabschiedet.

20160415 693b
 V.L. Ute Kielenz, Markus Herbert, Emil Schad, Heribert Vogel, Willi Krah, Alfred Gesang, Norbert Schleicher, Ingried Raab, Michael Vogel (Fraktionsvorsitzender), Maria Schultheis (Bürgermeisterin), Franz Josef Adam (CDU-Vorsitzender).
Auf dem Bild fehlen: Annette Happ und Frank Bug.