Orts- und Fraktionsbegehung in Rommerz

Neubaugebiet „An der Leimkaute“ und die Planungen für das nächste Baugebiet

20181103   105

Das Neubaugebiet „An der Leimkaute“ ist fast vollständig bebaut. Jürgen Auerbach freut sich, dass viele Rommerzer Familien hier ihren Traum vom Eigenheim verwirklichen konnten. Die hohe Akzeptanz und Nachfrage zeigt zum einen, dass Neuhof hochattraktiv ist und andererseits das der Standort des Baugebietes durch die Verwaltung und die Gremien richtig gewählt wurden. Um der wachsenden Beliebtheit der Gemeinde Neuhof bei Bauwilligen zu entsprechen, müssen neben der Verdichtung der Innenortslage auch an die Ausweisung neuer Baugebiete gedacht werden. Neuhofs Bürgermeister Heiko Stolz verwies in diesem Zusammenhang auf eine Fläche im Anschluss an die Uhlandstraße am Ortsausgang Rommerz Richtung Hauswurz. „Dieser Südhang wäre für ein neues Baugebiet für unsere Bürgerinnen und Bürger optimal. Wir sind hier momentan in Verhandlungen mit den Eigentümern und ich bin guter Dinge, dass uns der Ankauf der Fläche gelingt. Viele Rommerzer und Neuhofer fragen die Gemeindeverwaltung nach Bauland – wir könnten hier ein Stückweit den Bedarf decken“, so Stolz.

Obere Kemmetetal-Brücke

20181103   142 HDR

Gutachten belegen es, die Obere Kemmetetal-Brücke ist in die Jahre gekommen und nicht mehr tragfähig. Zurzeit kann diese zwar noch mit 12-Tonnen-Fahrzeugen befahren werden, jedoch ist diese Regelung nur noch eine Frage der Zeit. „Wir müssen diese Brücke in den nächsten Jahren notgedrungen abreisen und neu bauen“, stellen Bürgermeister Stolz und Ortsvorsteher Auerbach im Gleichklang fest. Die Gemeinde rechnet mit Kosten von rund 400.000 Euro. Förderungen aus dem Programm zur Verbesserung der Nahmobilität sind beantragt.

Neuer Tiefbrunnen für Rommerz

20181103   165

Auf eine Sicherstellung der Wasserversorgung in kommunaler Hand legt die NEUHOFER CDU traditionell hohen Wert. So waren sich auch alle Begehungsteilnehmer einig, dass die Investitionen in den neue Tiefbrunnen in Rommerz gutangelegte Mittel sind. Gerade im jetzigen Hochsommerjahr erkannte jeder, wie wichtig eine geordnete und zuverlässige Trinkwasserversorgung für eine Kommune ist. „Wir sind – Gott sei Dank – gesegnet mit dem notwendigen Nass. Dies gilt es zu erhalten. Die jetzige Wasser-versorgung über die Ringwasserleitung aus Neuhof kann voraussichtlich ab Anfang 2019 unterbleiben, da der neue Tiefbrunnen dann seinen Betrieb aufnehmen wird. Rommerz ist dann wieder autark und wir sind somit ein Stückweit reicher in der nachhaltigen und zukünftigen Wasserbewirtschaftung der Gesamtgemeinde“, so Bürgermeister Stolz.

Forststraße – aktuelle Diskussion rund um die Straßenausbaubeiträge

20181103   181

Sie kann sicherlich als schlechteste Straße Neuhofs bezeichnet werden – die Forststraße. Loch an Loch reihen sich im Asphalt-Belag. Die Gemeinde möchte dieses Ärgernis in den nächsten Jahren abstellen und die Straße grundsanieren. Dieses Vorhaben ist schon länger in der Prioritätenliste der Gemeinde aufgenommen. Auch die CDU-Fraktion sieht bei den aktuellen Straßenausbaubeiträgen Handlungsbedarf. Hier werden wir uns in den nächsten Wochen zusammensetzen und Lösungsansätze erarbeiten, so Fraktionschef Vogel.

Verkehrliche Situation in der Hauswurzer Straße.

20181103   200

Hessen Mobil und die Gemeinde Neuhof planen den Rückbau der beiden Busbuchten in der Hauswur-zer Straße und die Verlegung der Straßenquerung für Fußgänger. Dadurch soll die Verkehrsgeschwindigkeit für Kraftfahrzeuge reduziert und besonders der Schutz für Fußgänger in Höhe der Grundschule und Bäckerei Happ verbessert werden.

Bäume in der Maigrabenstraße und Uhlandstraße

20181103   092

Die mittlerweile stattlichen und hochgewachsenen Bäume in der Maigrabenstraße verursachen beispielhaft seit langer Zeit zu einem gewissen Unfrieden der Anwohner. Es wurde einhellig festgestellt, dass die Gemeinde dies zurückschneiden möge. Zum einen ist der Lichteinfall auf die Straße durch die hohen Bäume unzureichend und zum anderen bedarf auch eine Eiche oder Linde am Straßenrand ab und zu eines Pflegeschnittes. Die etwa gleiche Problematik schauten sich die Begehungsteilnehmer in der Uhlandstraße an. Auch hier ist ein Pflegerückschnitt der dort gepflanzten Bäume notwendig.

Nächste Fraktionsbegehung ist Anfang 2019 im Kernort Neuhof vorgesehen

Abschließend dankte Vogel den Bürgerinnen und Bürgern sowie den Gemeindevertretern für die allzeit offene und konstruktive Diskussion und lud die Teilnehmer anschließend in die Gastwirtschaft Imhof ein.
Die nächste Orts- und Fraktionsbegehung wird im Februar 2019 in Neuhof stattfinden.